Dienstag, 21. Februar 2012

Was Menschen kurz vor dem Tod bereuen

Was Menschen kurz vor dem Tod bereuen

Wer weiß, dass der Tod nur noch wenige Wochen entfernt ist, denkt über das Leben nach: „Hätte ich doch bloß...“ schleicht sich immer wieder in die Gedanken und Gespräche. Es sind vor allem fünf große Themen des Bedauerns, die Sterbende umtreiben, fand Krankenschwester Bronnie Ware heraus.

Das sind die fünf Themen des Lebens, die Menschen an dessen Ende am meisten bereuen:

1. Ich wünschte, ich hätte mein wahres Ich mehr ausgelebt, nicht so gelebt, wie andere es von mir erwartet haben

Das bereuten die meisten von Bronnies Patienten. Wenn die Leute auf ihr Leben zurückblicken, wird ihnen klar, wie viele Träume unerfüllt blieben. Die meisten haben nicht einmal die Hälfte ihrer Träume gelebt.

2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet

Dieses Bedauern äußerten alle Männer, die Bonnie gepflegt hatte. Sie waren klassischer Weise die Ernährer gewesen und bereuten, ihre Kinder nicht aufwachsen gesehen zu haben und zu wenig Zeit mit ihren Ehefrauen verbracht zu haben.

3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine wahren Gefühle auszudrücken

Viele Menschen mussten sich am Ende eingestehen, dass sie ihre wahren Gefühle unterdrückt haben, um keine Konflikte zu provozieren. Sie hatten zu oft nicht ehrlich ihre Meinung gesagt und wurden in der Folge bitter und manchmal sogar krank.

4. Ich wünschte, ich hätte mehr Kontakt zu meinen Freunden gewahrt

Mit dem Lebensende konfrontiert, wollten viele Menschen noch einmal diejenigen sehen, die ihnen im Leben wichtig waren. Oft hatten sie aber den Kontakt zu alten Freunden verloren und konnten sie nicht mehr ausfindig machen. Der Gedanke, die Freundschaften nicht genug gepflegt zu haben, schmerzte die Sterbenden sehr.

5. Ich wünschte, ich hätte mir selbst mehr Glück zugestanden

Am Lebensende erkennen die meisten Menschen, was sie glücklicher gemacht hätte. Sie erkennen, dass es ihnen zu wichtig war, was andere von ihnen denken, anstatt einfach öfter zu lachen und albern zu sein. Sie waren zu oft damit beschäftigt, nach außen zufrieden zu wirken, als sich tatsächlich damit auseinanderzusetzen, was sie glücklich macht.

Eine Liste, die nachdenklich macht und zeigt, dass es nicht die kurzfristigen Hochgefühle durch Geld, Erfolg, Sex oder Bewunderung sind, die rückblickend wirklich zählen.

Die bittersten vergossenen Tränen an Gräbern sind die, über ungesagte Worte und versäumte Taten.

_____________________________________________
Garantiert mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen im Gesundheitsshop (neu) und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!
INFORMATION !!!
Videofilm: Gesundheitshinweise
_____________________________________________
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk. Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/

Keine Kommentare: