Mittwoch, 3. Juli 2013

...weil du echt sein willst!

U. Schaffer ...weil du echt sein willst!

...weil du echt sein willst!

Du wirst heimgesucht von dem Wunsch, echt zu sein, dich nicht mehr künstlich zu verhalten, nicht mehr an deine Wirkung zu denken. Du willst dich nicht mehr zurücknehmen, aus Angst, nicht verstanden zu werden oder zu verletzen.

Du willst nicht mehr Worte sagen, die du nicht meinst, und nicht mehr ein Gesicht anlegen, das dich verkrampft. Du willst nicht mehr die Verkleidungen, die Masken und das Schauspiel. Du willst du selbst sein, ganz entspannt, ein Mensch unter Menschen.

Und du fragst dich, ob für dich Platz ist in der Welt, für dich, so wie du bist.

Du willst die Spiele nicht mehr mitmachen, bei denen du unecht sein musst und dich von dir selbst entfernst. Bei den Spielen, die so heißen: Ich merke nichts, Ich habe ein dickes Fell, Jeder muss immer glücklich wirken, Ich bin die Beste, Ich bin der, den keiner liebt. Du wehrst dich Gegen die Verzerrung des eigenen Wesens, gegen die Harmonie um jeden Preis, gegen die Spiele der Entwürdigung.

Wenn du tust, was du nicht bist, wächst eine stille Abneigung dir selbst gegenüber. Wenn du mit dir machen lässt, was dir fremd ist, beginnst du dich zu verachten. Wenn du echt wirst, auch wenn es schmerzt, dich und andere, dann hat das tiefe Glück eine Chance.

Du suchst nach einer tiefen Begegnung, in der auch dein innerstes Wesen eingeladen ist, sich zu zeigen. Wo du selbst erkennst, wie du bist in dem Spiegel des anderen, und dein Gegenüber sich selbst ebenso begegnet, in dem Wunder des offenen Auges, wach in Schmerz und Glück.

Es gibt andere wie dich, die auch suchen und dich entdecken wie du sie.

Du spürst, dass du einen Kern hast, ein inneres Wesen, wo du wirklich du selbst bist. Handlungen und Gedanken, die aus diesem Kern kommen, sind gefüllt mit dir, mit deinen Handlungen und Gedanken.

Du spürst auch, dass dein Kern noch entwickelt werden kann, dass deinem Wesen noch viel Unechtes anhängt. Wer bin ich?, fragst du Und entscheidest dich, dir nachzugehen, dich auszustrecken nach dem, was du sein könntest.

Du bist umgeben von einer Welt, die dich oft lieber in einer hat und nicht in der Kantigkeit deines Echtseins. Man wünscht dich warm und anschmiegsam. Du sollst nicht auffallen. Man bietet dir an, die kleinen Lügen zu leben, die alles erleichtern. So bist du angesehen und beliebt. Aber es gibt auch die, die glücklich sind, wenn sie auf deine Echtheit stoßen, die sie ermutigt, selbst auch echt zu sein.

Können wir einander Anstoß sein, das Versteck spielen aufzugeben? Wollen wir echt werden und das Eis, das unsere Herzen umlagert, schmelzen?

Gerade weil du echt sein willst, entdeckst du ungeahnte Seiten an dir. Da gibt es still Leuchtendes, das nur dem Bedächtigen sichtbar wird. Auch Dunkles ist da. Es ist ein Hintergrund, der wie ein erschreckender Abgrund wirkt. Und wie eine immer kleinere Puppe in der Puppe sind deine Gedanken in Gedanken verschachtelt: In dir stecken Kräfte, die ermutigen und befremden, stören und befreien, beglücken und verletzen.

Du bist vielschichtiger, einsichtiger, erstaunlich anders und viel mehr, als du dachtest.

Manche finden dich komisch, weil du echt sein willst und bereit bist, dafür einen hohen Preis zu zahlen.

Sie haben sich selbst schon so weit verlassen, dass sie ihr eigenes Wesen aus den Augen verloren haben.

Es befremdet sie, dass ein Mensch sich selbst sucht und Sehnsucht nach dem hat,
was er in sich nur ahnt.

Nur wenn du echt bist, hast du letztlich Frieden mit dir selbst. Sonst zerstörst du dich im Kampf gegen dich selbst.

Vorsichtig begibst du dich in ein Gespräch Und hoffst, dass dein Gegenüber an deinen tiefen Seiten interessiert ist. Du trägst Kostbarkeiten in dir Und bist nicht willig, sie vor irgendwem auszubreiten wie billige Ware.

Dein echtes Wesen in seiner Tiefe ist dein Geschenk an den anderen. Dein Herz offenbarst du nur denen, die selbst ein Herz haben und bereit sind, es zu zeigen.

Weil du echt sein willst, brauchst du Zeit für dich. Echtheit entsteht nicht im Hasten und Jagen.

Du brauchst Stunden der Selbstprüfung, des Fragens und Suchens: Was willst du und was nicht? Du hast Tage nötig, die der Entdeckung deines Inneren gewidmet sind. In Zeiten der Leere Kann etwas in dir wach werden. Du brauchst Stille, um deine tiefen Wünsche wahrzunehmen und sie ernsthaft zu verfolgen.

Weil du echt sein willst, wirft man dir vor, dass du nur an dich selbst denkst und begreift dabei nicht, dass wir einander nur so weit finden, wie wir uns selbst gefunden haben.

Wir überwinden die tiefe Kluft zum anderen nur über die Brücke der Selbsterkenntnis.
In dem Maße, wie wir uns selbst verstehen, werden wir einander verstehen. Weil du echt sein willst. fällt dir jede Unechtheit stärker auf. Du bist wacher für das Künstliche, für die kleinen Täuschungen. Du durchschaust die leeren Worte, erkennst deine eigene Grimasse und hörst das übertriebene Lachen, hinter dem ein Mensch seine Enttäuschung versteckt.



Wenn du dir dann vorstellst, wie es sein könnte, wenn wir alle echt wären
und einander in die Augen sehen könnten, dann leidest du daran, dass wir noch so weit entfernt davon sind. Aber ist es nicht ein Ziel, für das sich zu leben lohnt? Jeder kann bei sich beginnen.

Sei dem treu, was in dir entsteht und lebe nicht nach den Werten anderer.
Was du bist, hast du zu geben. Deine Echtheit ist dein Beitrag, nicht deine Fähigkeit. die anderen nachzuahmen und so zu leben wie sie.

Wenn du echt sein willst, musst du lernen, „nein“ zu sagen zu dem, was dich erstickt. Dann wirst du zu dem finden, was dir entspricht und darin aufblühen.

Weil du echt bist, wirkst du anziehend. Mit dir weiß man, woran man ist. Was du sagst, meinst du. Was du glaubst, lebst du. Wenn du schweigst, ist es kein Trick, mit dem du etwas erreichen willst. Du wirkst befreiend.

Es ist nicht schwer, dich im ersten Augenblick zu lieben. Manchmal ist es schwerer, dich weiter zu lieben, wenn du echt bleibst. Und noch schwerer ist es, dich zu ermuntern, echt zu bleiben, auch wenn du andere verletzt und ihnen wehtust.
Echt sein heißt, aufrecht gehen, sichtbar werden in dem Grau, sich erinnern an Träume und Hoffnungen und nicht aufgeben im Kampf gegen die Mittelmäßigkeit.
Echt werden ist wie eine Heimkehr zu uns selbst.
Wieder da sein, wo wir begonnen haben, das Paradies noch einmal bewohnen, diesmal bewusst.
Uns nicht mehr vertreiben lassen von der Seite Gottes, der in uns wohnt.
- U. Schaffer -
 Dem Dummen fällt es leichter zu glauben, anstatt zu lernen! Darum entscheidet sich der Dumme immer für den Glauben und nicht für das Wissen!
 ____________________________________________

Garantiert mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen im Gesundheitsshop (neu) und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!

INFORMATION !!!

Videofilm: Gesundheitshinweise
______________________________________________
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/

Keine Kommentare: