Dienstag, 4. September 2012

Behördenwillkür

Behördenwillkür

Sohnemann hat seine Bundzeit verkürzt (2 J.verpflichtet) wg. Weiterbildung, nach Fachabitur das richtige Abitur um Fachrichtung ändern zu können...

Dazu war er einen Monat arbeitslos und musste AAAntrag stellen, weiter Wohngeldantrag hat er nicht geschafft verfallen lassen, Kindergeldantrag, TEK Antrag, SchülerBafögAntrag, 5 Anträge.

Die TEK wollte erst die Wehrdienstbescheinigung.

Da wir Müller heißen war diese an einen anderen Müller gesendet worden und Sohn bekam auch den falschen, längere Wartezeit. Wenn vorherige Ersatzkasse nicht nachgewiesen, erfolgt keine Aufnahme oder zeitliche Nachzahlung erforderlich.

Das AA wollte die Wehrdienstbescheinigung auch und die Bafögstelle, die TEK u. Kindergeldstelle auch.

Die TEK und das AA und die Bafögstelle und die Kindergeldstelle wollten noch die Schulbescheinigung. Die Schule stellt diese erst bei Antritt aus, nicht mehr vorher, weil viele Abbrecher die Umweltkarte unberechtigt abfahren. Die Schule verschrieb bei allen Schülern der riesengroßen Schule das Datum und musste erneut den Schein ausstellen. Dann verschrieb das Schulbüro die Klassenbezeichnung und musste für diese Klassenstufe erneut den Schein für alle schreiben. Die Büros schaffen das alles auch selber nicht!

Sohnemann wird von uns unterstüttzt, alleine hätte er das nicht geschafft, u. a. war ich für ihn ca. 3 x beim AA und 1 x bei der Kindergeldstelle (lernen muss und soll er auch). Dort sassen oft große Kinder mit Betreuer, auch junge Mütter. Das Jugendamt freut sich, dass sie damit immer "gut zu tun" hätten, sagte mir eine.

Sohnemann hat ca. 2 Monate kein Geld bekommen und seine Miete wird abgebucht, ca. 380.00 €, er ist mit mind. 800,00 € im Minus Dispo.

Die Kindergeldstelle rief ich heute an (kostenpflichtige 0180 Nr.), es sei noch nicht bearbeitet, weil zu viel anliegt derzeit. Als ich klagte und dies hier erzählte, legte die einen Frau auf. Ein anderer freundliche Herr sagte dann u. a., dass sie dafür auch nichts können und nichts tun können, aber das ginge nicht ehwig alles so weiter ...

Die Banken betrügen alles Geld und die Kleinen werden kaputt gemacht. Es könnte sehr viel pauschalisiert werden und Bürokräfte eingespart werden und dieses mehr an die jugendlichen gehen! Die Mitarbeiter und vor allem die behördencheffs sind die "Hebel" und müssten/könnten am ehesten was verbessern ...

Und was erst bei jungen Eltern ....? 

Gestern um 19:34 · ·
Robert Staib ja so ist es in unserem Land ! schau dir an was du bekommst wenn Du 40 Jahre gearbeitet hast !! diese ganze Bürokratieschei...muß bezahlt werden und die Menschlichkeit geht verloren!

.  Aha, noch ein Brief von der Kindergeldstelle und erst noch 5 Seiten ausfüllen ...

. Und nun noch die "Erklärung" der 1. Ausbildung? Am 10.9.12.

 Wir fordern Pauschallösungen für Zahlung Kindergeld bis 25. Lebensjahr!!!

LG

Keine Kommentare: