Mittwoch, 21. November 2007

Studie: Gehässigkeit ist Schimpansen fremd

Studie: Gehässigkeit ist Schimpansen fremd
aus
http://science.orf.at/science/news/148708

Studie: Gehässigkeit ist Schimpansen fremd
1 2Weiter
Leipzig/Washington (dpa) ­ Anders als Menschen sind Schimpansen nicht gehässig. Sie rächen sich zwar, wenn sie ungerecht behandelt wurden. Aber sie strafen keinen anderen Artgenossen für ihr von außen erlittenes Unrecht ­ selbst dann nicht, wenn dieser von dem Unrecht profitiert.

Mehr zum Thema

Was haben Mensch und Affe gemeinsam?
Orang-Utans: Kreative SchleckermäulerExotische Tiere hautnah erlebenVorsicht: Jetzt wird es exotisch!
Wo leben Turmfalke und Sandtigerhai?

ServiceTier-Videos aus der Video Community

Schimpansen zeigen normalerweise nur dann die Zähne, wenn ungerecht behandelt wurden.

© dpa
Das berichten Wissenschaftler vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften. Für ihre Experimente hatte ein Team um Keith Jensen zwei Schimpansen in Käfige untergebracht, die einander gegenüber standen.

Zwischen ihnen war ein verschiebbarer Tisch mit Leckereien. Einer der Affen hatte die Möglichkeit, den Tisch mit Hilfe eines Seils umzuwerfen und das Futter somit außer Reichweite beider Käfige zu befördern. Nun testeten die Wissenschaftler in welchen Situationen der Affe von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würde.

Wenig überraschend stieß er den Tisch nicht um, wenn er selbst Gelegenheit hatte, an das Futter zu gelangen. Erreichte der Schimpanse es hingegen nicht, zog er in 30 Prozent der Fälle aus Frust an dem Seil ­ und zwar unabhängig davon, ob ein anderer Artgenosse an das Futter gelangen konnte oder nicht.

Anzeige
Der Schimpanse ärgerte sich über entgangenes Futter. Es schien ihm dabei aber egal zu sein, ob ein Artgenosse bei dem Versuch mehr Glück hatte als er oder nicht, folgern die Wissenschaftler. Gehässigkeit sei den Schimpansen daher fern.

Mehr zum Thema
Was haben Mensch und Affe gemeinsam?
Orang-Utans: Kreative Schleckermäuler
Exotische Tiere hautnah erleben
Vorsicht: Jetzt wird es exotisch!
Wo leben Turmfalke und Sandtigerhai?

Wie aber würden die Affen auf eine absichtliche, ungerechte Behandlung reagieren, lautete die nächste Frage der Forscher. Sie gaben dazu ihrem Versuchsaffen zunächst die Möglichkeit zu fressen, bevor ein anderer Schimpanse ihm das Fressen wegnahm. Ein solcher Diebstahl brachte die Schimpansen auf: Wütend stießen sie den Tisch in 50 Prozent der Fälle um. Das war häufiger, als wenn ein - unabhängiger - Versuchsleiter ihnen das Futter wegnahm oder es dem Artgenossen gegenüber gab. Sie rächten sich also häufig bei ihrem Artgenossen, wenn der sie ungerecht behandelte, aber straften ihn relativ selten, wenn er von ihrem eigenen Unglück einfach nur zufällig profitierte. Gehässigkeit sei möglicherweise ein sonderbares menschliches Phänomen, so die Schlussfolgerung der Wissenschaftler
Vielleicht haben sie ja keinen übersäuerten, vergifteten Körper, sind nicht giftig!?
Sie fressen ja viel Grünzeug...

Studie: Gehässigkeit ist Schimpansen fremd
1 2Weiter Leipzig/Washington (dpa) ­
Anders als Menschen sind Schimpansen nicht gehässig. Sie rächen sich zwar, wenn sie ungerecht behandelt wurden. Aber sie strafen keinen anderen Artgenossen für ihr von außen erlittenes Unrecht ­ selbst dann nicht, wenn dieser von dem Unrecht profitiert.Mehr zum ThemaWas haben Mensch und Affe gemeinsam?
Orang-Utans: Kreative Schleckermäuler
Exotische Tiere hautnah erleben
Vorsicht: Jetzt wird es exotisch!
Wo leben Turmfalke und Sandtigerhai?

Schimpansen zeigen normalerweise nur dann die Zähne, wenn ungerecht behandelt wurden.
© dpa
Das berichten Wissenschaftler vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften. Für ihre Experimente hatte ein Team um Keith Jensen zwei Schimpansen in Käfige untergebracht, die einander gegenüber standen. Zwischen ihnen war ein verschiebbarer Tisch mit Leckereien. Einer der Affen hatte die Möglichkeit, den Tisch mit Hilfe eines Seils umzuwerfen und das Futter somit außer Reichweite beider Käfige zu befördern. Nun testeten die Wissenschaftler in welchen Situationen der Affe von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würde.Wenig überraschend stieß er den Tisch nicht um, wenn er selbst Gelegenheit hatte, an das Futter zu gelangen. Erreichte der Schimpanse es hingegen nicht, zog er in 30 Prozent der Fälle aus Frust an dem Seil ­ und zwar unabhängig davon, ob ein anderer Artgenosse an das Futter gelangen konnte oder nicht. AnzeigeDer Schimpanse ärgerte sich über entgangenes Futter. Es schien ihm dabei aber egal zu sein, ob ein Artgenosse bei dem Versuch mehr Glück hatte als er oder nicht, folgern die Wissenschaftler. Gehässigkeit sei den Schimpansen daher fern.
Mehr zum Thema

Was haben Mensch und Affe gemeinsam?
Orang-Utans: Kreative Schleckermäuler
Exotische Tiere hautnah erleben
Vorsicht: Jetzt wird es exotisch!
Wo leben Turmfalke und Sandtigerhai?

Wie aber würden die Affen auf eine absichtliche, ungerechte Behandlung reagieren, lautete die nächste Frage der Forscher. Sie gaben dazu ihrem Versuchsaffen zunächst die Möglichkeit zu fressen, bevor ein anderer Schimpanse ihm das Fressen wegnahm. Ein solcher Diebstahl brachte die Schimpansen auf: Wütend stießen sie den Tisch in 50 Prozent der Fälle um. Das war häufiger, als wenn ein - unabhängiger - Versuchsleiter ihnen das Futter wegnahm oder es dem Artgenossen gegenüber gab. Sie rächten sich also häufig bei ihrem Artgenossen, wenn der sie ungerecht behandelte, aber straften ihn relativ selten, wenn er von ihrem eigenen Unglück einfach nur zufällig profitierte. Gehässigkeit sei möglicherweise ein sonderbares menschliches Phänomen, so die Schlussfolgerung der WissenschaftlerAnzeige

Studien stimmen immer für den, der sie bezahlt!
Ich schenke Studien keinen/wenig Glauben mehr.
Diese Studie stimmt gar nicht.
Schimpanzen sind gehässig, wenn sie sich um Futter oder Weibchen bekämfen.
Vielleicht haben sie ja keinen übersäuerten, vergifteten Körper, sind nicht giftig!?
Sie fressen ja viel Grünzeug....
Sehr wichtig, diese Studie!
.... so dusselig, wie die HaarWissenschaftWurzelForschung....
Gegen Haarausfall "hilft" C..... P... von LP (Calcium, Magnesium, Mineral & Herb Tablets) OHNE Nebenwirkungen!... braucht "es" keine Studien!
------------------------------------------------------------------
Garantiert mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen im Gesundheitsshop (neu) und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!

INFORMATION !!!

Videofilm: Gesundheitshinweise
---------------------------------------------------------------
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/

Keine Kommentare: